Wieder Heimpleite für Hohenecken

1.Mannschaft 13.04.2024

Verbandsliga Südwest: TuS 04 Hohenecken - TB Jahn Zeiskam 1:4 (0:1)

Jetzt wird es richtig eng für Hohenecken
1:4-Niederlage gegen Verbandsligadritten
Eigentlich hätte der Tabellenletzte TuS 04 Hohenecken am Samstag gegen den Tabellendritten TB Jahn Zeiskam einen Heimsieg benötigt, um Anschluss zu den Nichtabstiegsplätzen in der Verbandsliga herzustellen. Doch daraus wurde trotz einer recht ansprechenden Leistung nichts.
Die Südpfälzer entführten beim 1:4 (0:1) völlig verdient die drei Punkte. „Männer, wir dürfen uns nicht hinten reindrücken lassen“, forderte TuS 04- Trainer Benjamin Hassenfratz bereits nach drei Minuten höheres Verteidigen gegen kombinierende Zeiskamer. Das klappte nach einer Viertelstunde immer besser. Hohenecken verbuchte Balleroberungen, konnte die Partie offen gestalten und sogar erste Nadelstiche setzen. Enrico Wolf gewann einen Luftkampf. Leon Krügers Abschluss wurde von der Zeiskamer Abwehr gerade noch geblockt (18.). „Männer, wir beißen uns jetzt in dieses Spiel rein“, forderte Benjamin Hassenfratz.
Lange gestatteten die Lauterer den Gästen nicht mehr als ein paar Halbchancen. Erstmals brenzlig wurde es nach einer guten halben Stunde. Durch eine gute Reaktion von Torhüter Artur de Lima und etwas Glück überstand Hohenecken eine Zeiskamer Doppelchance durch Florian Simon und Kapitän Simon Stubenrauch (32.). Hohenecken schien Zeiskam eigentlich gut im Griff zu haben. Eigentlich. Denn in der Nachspielzeit schlugen die Gäste doch zu. Nico Kruppenbacher flankte auf den langen Pfosten, wo Stubenrauch einnickte (45.).
„Die erste Halbzeit war relativ kompliziert. Hohenecken hatte da noch Kraft und ist uns gut angelaufen“, lobte Zeiskam-Trainer Jannick Immel die engagierten Gastgeber. Mit viel Elan kamen die Gäste aus der Pause. Der eingewechselte Jonah Laboard brachte zusätzlich Geschwindigkeit und Robustheit ins Zeiskamer Spiel. Florian Simon traf nur den linken Pfosten (49.). Drei Minuten später sorgte Simon dann, vom eingewechselten Laboard freigespielt, für das 0:2 (52.). Zeiskam war jetzt klar überlegen. Wie aus dem Nichts dann der Hohenecker Anschlusstreffer. Nach einem Einwurf pennte die Zeiskamer Defensive. Der nach einer Stunde für Kaan Akten eingewechselte Tim Baur ging zur Grundlinie und schoss den mitgelaufenen Enrico Wolf an. Von dessen Körper ging der Ball zum 1:2-Anschlusstreffer ins Zeiskamer Tor (70.).
„Das Tor zum 1:3 fiel zu schnell. Da war die Luft raus“, analysierte Hoheneckens Trainer. Drei Minuten nach dem Anschlusstreffer konnten die Gäste wieder davonziehen. Wieder stand Florian Simon im Zentrum blank und Hohenecken lag erneut mit zwei Toren im Hintertreffen (73.). Eine erneute Direktkombination über Hoheneckens rechte Abwehrseite vollendete Simon mit seinem dritten Treffer zum 1:4-Endstand (78.).
„Die Einwechselungen haben unser Spiel belebt. Nach dem Leichtsinnsfehler vor dem 1:2 sind wir wieder gut ins Spiel gekommen. Wir haben keine Druckphase vom Gegner mehr zugelassen und bis zum Schluss das Tempo hochgehalten“, kommentierte Zeiskams Trainer Jannick Immel den 4:1-Auswärtssieg.
Gegen den Ball habe seine Mannschaft ein gutes Spiel gemacht. „Offensiv haben wir uns schwergetan. Wir machen da einfach zu viele leichte Fehler. Zeiskam hat gezeigt, dass sie nicht umsonst auf dem dritten Platz stehen. Ein Sieg am kommenden Wochenende in Steinwenden ist für uns jetzt ein Muss. Wenn wir da nicht gewinnen, ist der Klassenerhalt kaum noch zu schaffen“, so Benjamin Hassenfratz mit Blick auf das Derby am Sonntag.

Ausgabe: Die Rheinpfalz Pfälzische Volkszeitung - Nr. 88
Datum: Montag, den 15. April 2024, Seite 16
Bericht von Uwe Wenzel

TB Jahn Zeiskam