Gleich drei Relegationsspiele brauchte der TuS 04 Hohenecken für den Aufstieg in die Verbandsliga. Dadurch wurde die wohlverdiente Sommerpause für das Team verkürzt. In der Verbandsliga kennt sich der TuS 04 Hohenecken gut aus. Das Ziel für die kommende Saison ist klar.
Alle Register musste der TuS 04 Hohenecken ziehen, um den Aufstieg zu schaffen. Erst in einem Entscheidungsspiel stieß er das Tor zur Verbandsliga auf. Nach dieser langen und nervenaufreibenden Runde blieb wenig Zeit in Sachen Vorbereitung auf die neue Saison 2025/26, die für den Aufsteiger mit einem Derby beginnt.
Also gleich wieder Hochspannung für den TuS 04 Hohenecken in der Verbandsliga. Trifft er doch am Freitag um 19.30 Uhr zu Hause auf den SV Steinwenden. Ein Auftakt, dem Harry Milster mit gemischten Gefühlen entgegensieht. Der Chef der Fußballabteilung des TuS 04 Hohenecken spricht von der „sehr kurzen Vorbereitungszeit“ und der nicht allzu großen Trainingsbeteiligung, da viele Spieler sich nach der kraftraubenden Runde einen wohlverdienten Urlaub gegönnt hätten. Das bereitet Harry Milster natürlich Sorge. Aber da ist auch eine Menge Stolz beim Abteilungsleiter. Darüber, dass die Mannschaft am Ende den Aufstieg schaffte und jetzt wieder in der Verbandsliga mitmischt.
Als Aufsteiger, aber nicht als Liganeuling. Denn der TuS 04 Hohenecken blickt auf eine lange und glorreiche Verbandsligazeit zurück, in der man ihn zu den Urgesteinen der Liga zählte. Doch diese Zeiten sind nach den mittlerweile drei Abstiegen vorbei.
Umso bemerkenswerter, dass Trainer Benny Hassenfratz sein Team nach dem Abstieg 2024 direkt in die höchste Liga des Südwestdeutschen Fußballverbandes zurückgeführt hat. Dafür benötigten die Hohenecker einen langen Atem.
Als Tabellenzweite der Landesliga West standen für sie zunächst die beiden Aufstiegsspiele gegen den Zweiten der Landesliga Ost, den SV Büchelberg, auf dem Programm. Da beide unentschieden endeten (0:0, 1:1), folgte in diesem Aufstiegsdrama noch ein dritter Akt. Und da war es Dennie Reh, der den TuS 04 Hohenecken in der sechsten Minute der Nachspielzeit zum 1:0-Sieg und damit in die Verbandsliga schoss. Mit einem herrlichen Freistoßtor, von dem Harry Milster noch immer schwärmt.
Der Aufstiegsheld und Meister des ruhenden Balls wird auch in der kommenden Runde im Hohenecker Mittelfeld Regie führen; zudem steht Dennie Reh Coach Benny Hassenfratz als Co-Trainer zur Seite. Aber nicht nur auf ihn kann der TuS 04 Hohenecken weiter bauen. „Die Mannschaft bleibt komplett zusammen“, sagt Harry Milster und sieht in diesem Zusammenbleiben eine besondere Qualität, die Hoffnung auf eine gute Saison mache.
So werden die beiden Stürmer Enrico Wolf und Lukas Kallenbach weiterhin für ihr Team auf Torjagd gehen; in der Landesliga traf Ersterer 22-mal und Lukas Kallenbach 15-mal für den TuS 04 Hohenecken. Auch auf den schnellen und dribbelstarken Sergen Tok werden die Hohenecker im Angriff zählen können. Nicht aber auf den sicheren und viel Ruhe ausstrahlenden Keeper Dominic Schmidt; er verlässt den TuS 04 Hohenecken nicht, legt aber eine „Babypause“ ein. Diese Lücke soll der junge, vom SV Rodenbach kommende Torhüter Constantin Levy Haag füllen. Vom SC Siegelbach wechselte noch der erfahrene Schlussmann Philipp Heimler zum TuS 04 Hohenecken, der die Aufgabe des Torwarttrainers übernehmen soll. Neu ist auch der junge Mittelfeldspieler Heiko Rodach (Ludwigshafener SC). Große Hoffnungen setzt man auf den Abwehrspieler Robin Purdy, der in der vergangenen Saison noch das Trikot des Oberligisten SV Morlautern trug. Da die Morlauterer in die Verbandsliga abgestiegen sind, steht für den TuS 04 Hohenecken noch ein zweites reizvolles Derby auf dem Spielplan.
Am Freitag gibt aber erst einmal das eingangs erwähnte Duell mit Steinwenden. Selbstbewusst wollen die Hohenecker diese Aufgabe angehen. Ein Sieg wäre der erste Schritt in Richtung Saisonziel, das Harry Milster so formuliert: „Wir wollen in der Verbandsliga bleiben.“
Quelle
Ausgabe: Die Rheinpfalz Pfälzische Volkszeitung - Nr. 175
Datum: Donnerstag, den 31. Juli 2025, Seite 24
Bericht von Peter Knick
TuS Hohenecken
SV Steinwenden
Herren Verbandsliga Südwest · 01. Spieltag