Hohenecken kassiert deutliche Niederlage

1.Mannschaft 24.03.2024

Verbandsliga Südwest: TuS 04 Hohenecken – FC Basara Mainz, 1:5 (0:2)

FC Basara Mainz veranstaltete am Sonntag in Kaiserslautern ein Schützenfest. Mit 5:1 wurden die Hoheneckener abgefertigt. FC Basara Mainz hatte vorab die besseren Karten. Ausgespielt hatte das Team von Marco Streker alle davon und die Partie erfolgreich beendet. Schon im Hinspiel hatten die Gäste die Oberhand behalten und einen 6:0-Erfolg davongetragen.

Das 1:0 von FC Basara Mainz bejubelte Haris Beslic (39.). Die 60 Zuschauer hatten sich schon auf die Halbzeitpause eingestellt, da schlug Daisuke Fukuhara noch einmal zu: 2:0 stand es nun aus Sicht von FC Basara Mainz (45.). Es waren die Gäste, die zur Pause eine Führung ihr Eigen nannten. Mit dem 3:0 von Beslic für FC Basara Mainz war das Spiel eigentlich schon entschieden (51.). Wenige Minuten später holte Dennie Reh Veljko Šaranac vom Feld und setzte auf die Qualitäten von Kaan Akten (56.). Für das 4:0 von FC Basara Mainz sorgte Fukuhara, der in Minute 71 zur Stelle war. Der bisherige Spielverlauf lief nach dem Geschmack von Marco Streker, sodass die Situation es hergab, einen Doppelwechsel vorzunehmen: Abdelkarim Hadri und Muhammed Üveys Yasar kamen für Fukuhara und Otman Jaatit ins Spiel (74.). In der Schlussphase gelang Kaan Akten noch der Ehrentreffer für den TuS 04 Hohenecken (81.). Der Treffer von Hadri in der 82. Minute schürte bei Fans und Spielern die Hoffnung auf den Aufstieg. Letztlich fuhr FC Basara Mainz einen souveränen Erfolg ein, dessen Grundstein im ersten Spielabschnitt gelegt worden war.

Die Hoheneckener befinden sich nach der deutlichen Niederlage gegen FC Basara Mainz weiter im Abstiegssog. Ein ums andere Mal wurde die Abwehr des TuS 04 Hohenecken im bisherigen Saisonverlauf an ihre Grenzen gebracht. Die 55 kassierten Treffer sind der schlechteste Wert der Herren Verbandsliga Südwest. Der TuS 04 musste sich nun schon 13-mal in dieser Spielzeit geschlagen geben. Da das Schlusslicht insgesamt auch nur fünf Siege und vier Unentschieden vorweisen kann, sind die Aussichten ziemlich düster.

FC Basara Mainz macht nach dem Erfolg in der Tabelle Boden gut und rangiert nun auf Position zwei. Offensiv sticht FC Basara Mainz in den bisherigen Spielen deutlich hervor, was an 52 geschossenen Treffern leicht abzulesen ist. Mit dem Sieg baute FC Basara Mainz die erfolgreiche Saisonbilanz aus. Bislang holte FC Basara Mainz zwölf Siege, sechs Remis und kassierte erst vier Niederlagen. In den letzten fünf Partien rief FC Basara Mainz konsequent Leistung ab und holte zehn Punkte.

Die Defensivleistung der Hoheneckener lässt weiter zu wünschen übrig. Auch bei der klaren Niederlage gegen FC Basara Mainz offenbarte der TuS 04 Hohenecken eklatante Mängel und stellt somit weiter die schlechteste Abwehr der Liga.

Nächster Prüfstein für die Hoheneckener ist der FC Bienwald Kandel auf gegnerischer Anlage (07.04.2024, 16:00 Uhr). Tags zuvor misst sich FC Basara Mainz mit dem FSV Offenbach.

FC Basara Mainz

Sonntag, 24. März 2024 · 15:15 Uhr

Schiedsrichter: Steffen Rößler Assistenten: Matthias Schwenk, Steffen Burdack Zuschauer: 60