Kann Kreuznach in Hohenecken weiter punkten?

Verbandsliga Südwest: TuS 04 Hohenecken - Eintr. Bad Kreuznach (Sonntag, 22.02.2026 um 15:30 Uhr)
Artikel vom 21. November 2025
Der Vorbericht wird präsentiert von:
Trainingslager in der Türkei
Verbandsligist TuS 04 Hohenecken empfängt Eintracht Bad Kreuznach
Das hat schon etwas von Bundesliga. Der TuS 04 Hohenecken befindet sich derzeit im Trainingslager, um sich nach einer intensiven Vorbereitung den Feinschliff für den zweiten Teil der Verbandsligarunde zu holen. Allerdings nicht im winterlichen Deutschland, sondern in der warmen Türkei.
Dieses Trainingslager an der türkischen Riviera hat Tradition beim TuS 04 Hohenecken. Dabei geht es nicht nur um das Fußballerische, sondern auch um die Stimmung. Und die scheint bei den Hoheneckern blendend zu sein. Diesen Eindruck gewann man in dieser Woche in einem Telefongespräch mit Lukas Kallenbach. „Das Wetter ist super, und wir fühlen uns gut“, berichtete der Hohenecker Stürmer aus der fernen Türkei. „Wir haben da den richtigen Mix aus Erholung und Training gefunden und Kraft geschöpft.“
Für Lukas Kallenbach und seine Teamkollegen ist es der Abschluss einer intensiven Vorbereitungsphase, in der sie sage und schreibe sechs Testspiele absolvierten. Mit eindrucksvollen Ergebnissen. So überspielte der TuS 04 die zweite Mannschaft vom VfR Wormatia Worms mit 9:1. Und auch die Siege über die SG Rieschweiler (5:2), den SV Battweiler (7:1) und den FV Kindsbach (6:1) fielen überaus deutlich aus. Diesen Testspielerfolgen stehen zwei Niederlagen gegenüber: das 1:3 gegen den Ligarivalen SV Steinwenden und das 0:4 gegen Fortuna Billingheim-Ingenheim.
Diese Vorbereitungsspiele sollte man aber „nicht zu hoch bewerten“, sagt Lukas Kallenbach und bringt den neuen Trainer Henrik Weisenborn ins Spiel. Der übernahm die Mannschaft ja erst kurz vor der Winterpause und wollte sie deshalb verständlicherweise in vielen Spielen sehen, um sie besser kennenzulernen. Lukas Kallenbach, der in dieser Runde nach dem Rücktritt von Benny Hassenfratz das Hohenecker Team zusammen mit Dennie Reh für einige Spiele coachte, zeigt sich beeindruckt von Henrik Weisenborn, lobt dessen Ansprache und Trainingsmethoden.
Die Phase des Testens geht für den TuS 04 Hohenecken am Sonntag zu Ende. Um 15.30 Uhr eröffnet der TuS 04 auf dem heimischen Kunstrasen den zweiten Saisonteil. Der Gegner ist Eintracht Bad Kreuznach. Die nach den bisherigen 17 Saisonpartien mit 19 Punkten auf dem elften Tabellenplatz stehenden Hohenecker treffen auf ein Team, das zwei Plätze vor ihnen rangiert. Mit einem Sieg könnten sie an der Eintracht vorbeiziehen. In der Vorrunde trennten sich beide Teams 3:3 unentschieden. Auch diesmal erwartet Lukas Kallenbach „ein Spiel auf Messers Schneide“. Dass das reizvolle Duell mit einem Sieg seiner Mannschaft endet, davon ist er überzeugt. „Wir spielen zu Hause und können personell aus dem Vollen schöpfen“, sagt Lukas Kallenbach. Der in der Winterpause vom Ligakonkurrenten SV Morlautern zum TuS 04 gewechselte Christian Dombaxi dürfte also am Sonntag sein Debüt beim TuS 04 Hohenecken geben.
Allzu große Akklimatisationsprobleme sollten die Hohenecker nach ihrer Rückkehr aus der Türkei nicht haben. Denn am Wochenende sollen die Temperaturen merklich steigen.
Quelle
Ausgabe: Die Rheinpfalz Pfälzische Volkszeitung - Nr. 43
Datum: Freitag, den 20. Februar 2026, Seite 19
Bericht von Peter Knick




